Wenn morgen alles vorbei wäre…

...was würdest du am meisten vermissen?

Ich wurde in den letzten Wochen viel mit Krankheit und dem Tod konfrontiert. Eine Geschichte, die mich sehr berührt hat, war folgende: Ein bekannter, noch sehr junger und fitter Mentor und YouTuber hat für seinen Kanal eine Sterbebegleiterin zu ihrem Beruf interviewt…ohne zu wissen, dass er nur Monate später selbst die Diagnose „Krebs“ erhalten und daran sterben wird.  

Jeder von uns weiß, dass Krankheit und Tod existieren…aber irgendwie gehen wir alle so durch’s Leben, als würde uns selbst das nie betreffen. Wir regen uns über unnötige Dinge auf und verschwenden damit kostbare Lebenszeit. Wir nehmen alles als selbstverständlich hin und denken, es geht ewig so weiter. Dabei kann morgen schon alles vorbei sein.

Vielleicht übst du Dankbarkeit so

Das hier soll kein Depri-Text werden, sondern vielmehr eine Erinnerung daran, deine Zeit hier auf Erden wertzuschätzen und zu genießen. Vor allem auch die kleinen Dinge, die uns so viel Freude bringen! Viel zu oft denken wir „Wenn ich XY (erreicht) habe, dann bin ich glücklich/angekommen!“ Nein, so funktioniert das nicht, weil uns dann wieder irgendetwas einfallen wird, was noch „besser“ sein könnte und das Leben gleicht einer niemals enden wollenden Jagd nach „Perfektion“. Aber Perfektion ist eine Illusion! Life is here & now.

 

Wenn morgen alles vorbei wäre...was würdest du am meisten vermissen?

Dinge, die mir hier spontan einfallen: Der Duft von frisch gebrühtem Tee, die Sonnenstrahlen auf meiner Haut, die leuchtenden Farben der Blumen und Blätter, das Vogelgezwitscher, Umarmungen, Lachen mit Freunden, Spaziergänge im Herbstlaub, die frische Herbstluft, mein Lieblingsessen, Sonnenuntergänge… 

Wie du siehst befinden sich auf der Liste keine materiellen Dinge. Es sind alles kleine und kostenlose Dinge, die wir viel zu oft einfach als selbstverständlich hinnehmen. Nimm dir bewusst Zeit, diese Dinge zu genießen und wertzuschätzen. Denn wenn du in den kleinen Dingen keine Freude findest, wirst du sie auch in den großen Dingen vergeblich suchen. 

Hinterlasse einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor ihrer Veröffentlichung geprüft