Zukunftsängste und die „Glücklichmacher-Liste“ – Just Balance

Zukunftsängste und die „Glücklichmacher-Liste“

Ich muss zugeben, ich fühle mich manchmal (oder besser gesagt ziemlich oft sogar) überfordert. Mit allem. Familie, Beziehung, Freunde, Job, Wohnort…wir leben in einer Zeit, die von permanenter Veränderung geprägt ist. Die Zukunft wird unvorhersehbar. Das ist auf der einen Seite unheimlich spannend, da das Leben immer wieder große Überraschungen (positive sowie negative) für uns bereit hält. Auf der anderen Seite kann das aber auch echt anstrengend sein. Schließlich ist der Mensch ein Gewohnheitstier und tief im Inneren streben wohl die meisten nach Sicherheit und „Ankommen“.

Um mich in Momenten von Unsicherheit und Angst selbst auffangen zu können, habe ich einen kleinen Trick entwickelt: An einem Tag, an dem es mir besonders gut ging und ich mit allem zufrieden war, habe ich eine Liste geschrieben. Eine Liste mit all den kleine Dingen, die mich glücklich machen. Meine ganz persönliche „Glücklichmacher-Liste“.

 

Darauf stehen keine großen Dinge, sondern wirklich banale Dinge, die ich jederzeit und überall machen kann: Eine Tasse von meinem Lieblingstee genießen zum Beispiel, einige meiner Lieblingssongs, eine heiße Dusche oder ein Spaziergang. Die Liste habe ich immer griffbereit. Und wenn mal wieder ein nicht so guter Tag kommt, dann lese ich mir die Dinge durch und setze ein paar davon in die Tat um. Diese kleinen Rituale geben mir dann ein Stückchen Sicherheit bzw. Vertrautheit zurück, nach der ich mich in diesem Moment so sehr sehne. Und ich werde ganz ruhig, denn ich weiß, diese Sachen kann mir keiner nehmen, was auch immer die Zukunft bringen mag.

Es wird immer Dinge geben, die mich glücklich machen und die nur ich beeinflussen kann. Habt ihr auch schon eine „Glücklichmacher-Liste“? Oder was ist euer Gegenmittel gegen Zukunftsangst?

Note to Self: When nothing is certain, and the ground beneath your feet shakes as much as the force behind your voice, know that you can always come back here to rediscover home within yourself.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen